Dienstag, 16. September 2014

Dorfchronik Gasthöfe und Wirtshäuser



 

Ein voller Erfolg! Rund 50 Personen besuchten den äusserst interessanten Anlass. Einige hatten Unterlagen dabei und prüften: „Stimmen meine Einträge mit den Aussagen von Guido von Arx überein?“ Andere sind oder waren selbst im Gastgewerbe und wieder andere kannten oder kennen noch einige Personen und Geschichten und fühlten sich zum Teil in alte Zeiten versetzt, „Weisch noh“.
Schon in jungen Jahren hat sich Guido von Arx sehr für die Dorfgeschichte interessiert und für sein Hobby viel Freizeit geopfert. Oftmals war er bei seinen Nachforschungen im Staatsarchiv Solothurn und Stadtarchiv Olten anzutreffen. Er ist ein engagierter Erforscher der Dorfgeschichte und hat seine Nachforschungen auch gut dokumentiert.
Nebst den historischen Daten der Gasthöfe und Wirtshäuser, den Stammbäumen und verwandtschaftlichen Beziehungen unter den Wirtefamilien gab es auch sonst viel Interessantes zu erfahren: z.B. dass früher eine Pinte 1 bis 1,6 Liter Wein beinhaltete (je nach Gegend) und dies einer Tagesration Wein für einen Mann entsprach oder dass die Wirte mit rausgeputzten Pferdefuhrwagen die Weinfässer z.B. im Elsass abholten oder dass das Wirtepatent resp. das Recht für das Führen einer Taverne immer auf das Haus lautete; so gab es keine Probleme bei einem Wirtewechsel. Und und und. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!
 
Gasthöfe und Wirtshäuser
Ein Stück Dorfgeschichte mit Guido von Arx

Dienstag, 16. Sept. 2014, 19:30 Uhr  Alte Mühle


Bei Wirtschaften in Egerkingen sind oft lange Familientraditionen festzustellen. Auch sind verwandtschaftliche Beziehungen unter den Wirtefamilien nachzuweisen.
Im Vortrag werden solche Eigenheiten aufgezeigt und viele weitere interessante Details verraten.
Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns!


Freier Eintritt

Im Anschluss offeriert der Kulturkreis ein kleines Apéro, und es darf gerne mit dem Vortragenden über die Dorfgeschichte diskutiert werden.